Unterschätztes Risiko

Pflanzen gehen ohne Licht ein – Menschen auch!

Ein Mangel an Vitamin D herrscht in den Bevölkerungen der Industriestaaten praktisch durchgehend vor und nimmt, besonders in den lichtarmen Wintermonaten, enorme Ausmaße an. Dieses Wissen ist aber bis jetzt kaum in der Ärzteschaft und der Bevölkerung verbreitet.

Was bisher ebenfalls kaum vermittelt wird: Ein niedriger Vitamin-D-Spiegel ist nicht nur ein Risiko für die Knochengesundheit und bedingt Rachitis und Osteoporose. Vielmehr ist eine Mangelversorgung mit Vitamin D ein herausragender Risikofaktor für schwerwiegende, therapieintensive und langwierige Zivilisationskrankheiten wie Herz-Kreislauferkrankungen, Krebs, Typ-1- und Typ-2-Diabetes, Rheuma, Muskelschwäche, Grippe, Depression, Alzheimer, Parkinson, Multiple Sklerose und andere mehr. Denn: Vitamin D tritt als chemischer Botschafter in nahezu 30 Geweben und Organen des menschlichen Körpers auf und wirkt dort als Vermittler der genetischen Anlagen.

Zu wenig Vitamin D, und die Körperfunktionen sind massiv gestört. Die Basis jeder Risikobewertung ist die Bestimmung des Vitamin-D-Status anhand der Blutkonzentration.

Was bewirkt Vitamin-D?

Vitamin-D, auch das „Sonnenschein Vitamin“ genannt, übernimmt eine Vielzahl an Aufgaben in unserem Körper. In erster Linie hat ein ausgewogener Vitamin-D-Spiegel eine unterstützende Wirkung auf unser Immunsystem und wirkt somit als Präventivmaßnahme gegenüber vielen Krankheiten.

Aber auch das allgemeine Wohlbefinden wird durch Vitamin-D beeinflusst. So können Entzündungen im Körper reduziert, Stress, Schlaflosigkeit und innere Unruhe abgebaut, die geistige Aufnahmebereitschaft und allgemeine Lebensfreude gesteigert werden.

· Steigerung des Wohlbefinden
· Stärkung des Immunsystems
· Stressreduzierung

Stimmungstief Winterdepression:
Kurze Tage + wenig Sonnenstunden = Vitamin D-Mangel!

Die Gleichung ist einfach, denn die Tage werden aktuell immer kürzer. Morgens ist es neblig und die Sonne bekommen wir dieser Tage kaum noch zu Gesicht. Haben wir im Sommer nicht genug Zeit in der Sonne verbracht, ist der Vitamin D-Mangel in den Herbst- und Wintermonaten nicht weit.

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